From Employee to Manager - Successful Entry into the New Leadership Role (FEMA)

 

Kursüberblick

Die klare Positionierung zur Führungskraft finden. Sich professionell abgrenzen und dennoch als Team Ziele erreichen.

Zielgruppe

Kolleg*innen, die zum/zur Vorgesetzten aufgestiegen sind oder demnächst aufsteigen und den Rollenwechsel aktiv und erfolgreich gestalten wollen.

Kursziele

Souverän als Führungskraft agieren, Sicherheit erlangen, überzeugendes Auftreten, erfolgreich kommunizieren und kooperieren.

Kursinhalt

Rollenwechsel erfolgreich gestalten
  • Klärung von Aufgaben, Rechten und Plichten.
  • Aktive Auseinandersetzung mit der neue Führungsrolle.
  • Was macht eine gute Führungskraft aus?
  • Erwartungen und Befürchtungen mit Mitarbeitende, Kolleg*innen und Vorgesetzen klären.
  • Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz finden.
Welcher Führungsstile passt wozu?
  • Eigenen Führungsstil erkennen und bewusst nutzen.
  • Führung situativ einsetzen.
  • Transformationale Führung.
  • Umgang mit Macht.
  • „Bewerten“ von langjährig bekannten Teammitgliedern
Führungsinstrumente gekonnt einsetzen
  • Delegation – Welche Aufgaben sind abzugeben.
  • Umsetzung der Delegation.
  • Feedback und Kritik wertschätzend und deutlich einsetzen.
  • Motivation“faktoren“ kennen und nutzen.
Führungskommunikation erfolgreich anwenden
  • Wer fragt der führt.
  • Verstehen und nicht nur hören.
  • Klare und deutliche Worte finden und Ziele definieren.

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • auf Anfrage
Klassenraum-Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • auf Anfrage

Derzeit gibt es keine Trainingstermine für diesen Kurs.